IT Service Management
ITIL® ist die einzige einheitliche und umfassende Dokumentation von Best Practices für das IT Service Management. Weltweit nimmt die Information Technologie Infrastructure Library (ITIL) einen immer größeren Raum ein. Sie liefert ein praktisches und sinnvolles Framework, um IT-Services für ein Geschäft zu bestimmen, zu planen, zu liefern und zu unterstützen.
ITIL besteht aus einer Reihe von Büchern und beschreibt die Komponenten und Abläufe des IT-Service-Managements (ITSM). Sie enthalten Anleitungen zur Bereitstellung erstklassiger IT-Services und dem Aufbau der notwendigen technischen Infrastruktur, die für die Unterstützung der IT benötigt werden.
Die ITIL wird seit Mitte der 90er Jahre entwickelt. Aktuell wird die Version 4 etabliert. Sie stellt den Service Value Stream und die Service Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt.
Da die Qualifizierung zum ITIL® Managing Professional oder ITIL® Strategic Leader sind komplexe, mehrstufige Ausbildungssysteme , haben wir von der Blue Change Solutions uns entschieden, nur die ITIL® Foundation als Training anzubieten. Die darüber hinausgehenden Trainings sind unseres Erachtens sehr spezialisiert. Im ITIL® Foundation Training erhalten Sie einen guten Überblick über die Prozesse und Prinzipien der ITIL®. Die ITIL® Foundation stellt die Basis für eine ITIL®-Implementierung dar.